Hubtor: Ideal im Laufstall

An der Eurotier in Hannvoer habe ich dieses Hubtor gesehen. Es eignet sich hervorragend für Laufställe. Das Tor öffnet sich nach oben und ist daher nie im Weg. Es kann auch zur Unterteilung eines Abkalbebereichs genutzt werden.


Felix Anliker: Der Youtube-Bauer Figu erzählt von seinem Kursbesuch

Eine Gruppe interessierter Bauern hat einen Kuhsignale-Kurs bei Christoph Peter besucht. Felix Anliker, bekannt als Youtube-Bauer Figu, hat seine Eindrücke in einen Film zusammengefasst.


Cuddle-Box von Bauer Gerhard Kämpf, Heiligenschwendi

Damit die Kuh nach dem Kalben rasch mit Fressen beginnt, statt sich um das "verlorene" Kalb zu Sorgen gibt es einen einfachen Tipp: Die Cuddle-Box ("Kuschelbox"). Das Kalb ist immer in Sichtweite der Kuh. In einer sauberen Kiste im sauberen Tenn.

 

Mauerfall bei Bauer Gerhard Ryf, Rumisberg

Auch im Mutterkuhstall gilt: Luft und Licht sind die günstigsten Mittel, um die Kühe gesund zu halten. Insbesondere im Winter, wenn die Sonne flach scheint, ist ihr die Stallmauer nun nicht mehr im Weg. Bauer Ryf hat sie herausgebrochen. Die Kälber und Kühe müssen nun nicht mehr auf dem Laufhof herumstehen, wenn sie Licht und frische Luft brauchen.

Aufbau der Kalk-Stroh-Matratze erklärt von Bauer Gerhard Kämpf, Heiligenschwendi

Damit Kühe gerne liegen brauchen sie eine sehr bequeme, verformbare Matratze.


Auf einer bequemen Matratze liegen die Kühe gerne und oft. Der Beweis von Bauer Gerhard Kämpf, Heiligenschwendi

Je bequemer die Kalk-Stroh-Matratze, desto lieber liegen die Kühe.


"Zu jedem Tränkebecken gehört eine Bürste". Praxistipp von Gerhard Kämpf, Heiligenschwendi


Schicken auch Sie Ihre Praxistipps!

Schicken Sie mir Ihre Tipps via e-Mail auf tipps@christophpeter.ch
Oder Sie schicken alles ganz einfach via WhatsApp auf 079 44 66 508